DEMENZ – Verbunden bleiben

Demenzwochen in Wunstorf 2023

Vom 8. bis 29. September 2023 finden zum zweiten Mal die Wochen der Demenz in der Region Hannover mit weit über 80 Veranstaltungen statt: Von Theaterstücken, Vorträgen über Musikveranstaltungen bis hin zu kreativen Angeboten und Workshops wird sich in dieser Zeit alles um die Demenzerkrankung und den Umgang damit drehen. Regionsweit geht es um das Thema Demenz im jüngeren Lebensalter.

Nach der positiven Bilanz der Ersten Wochen der Demenz in der Region Hannover im vergangenen Jahr soll 2023 das Thema Demenz wieder im Mittelpunkt stehen – in diesem Jahr mit Schwerpunkt auf die Demenzerkrankung in den jüngeren Lebensjahren.

Auch die Stadt Wunstorf, der Senioren- und Pflegestützpunkt „Unteres Leinetal“ und das Mehrgenerationenhaus „Haus der Vielfalt“ und weitere Akteure werden sich mit einem umfangreichen Programm an den Themenwochen beteiligen.

Neben Sitzgymnastik und Gedächtnistraining wird auch ein Basteln von Nesteldecken angeboten. Frau Martina Bergmann wird am 19.09.2023 um 18:00 Uhr in der Stadtkirche eine Lesung von ihrem Buch „Mein Leben mit Marta“ geben. Frau Bergmann schreibt in Ihrem Buch, dass sie mit einer älteren demenzkranken Dame zusammengelebt hat.

Das KRH Wunstorf informiert am 21.09.2023 um 18:00 Uhr über die Krankheit Demenz und Pflege der Betroffenen. Am 22.09.2023 werden die Sicherheitsberater und Beraterinnen für Seniorinnen und Seniorenzusammen mit der Kontaktbeamtin Stephanie Hackmann zum Thema „Sicher im Alter“ auf dem Wochenmarkt informieren. Zu den genannten Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Für den 26.09.2023 konnte die Freilichtbühne Osterwald gewonnen werden. Im Stadttheater wird das Stück „Honig im Kopf“ aufgeführt. Über den Kulturring Wunstorf können für 12,00 € Eintrittskarten erworben werden. Beginn ist um 17:30 Uhr (Einlass ab 16:45 Uhr).

Hier können Sie unser Programm einsehen. 

Das komplette Programm der Region Hannover können sie unter www.hannover.de einsehen.

Schreibe einen Kommentar